8m Bündnis – Redebeitrag Einfache Sprache

Hallo!

Wir sind Leute vom 8 März-Bündnis.

Das 8 März – Bündnis macht die Planung für einen besonderen Tag.

Dieser Tag ist am 8. März.

An diesem Tag kämpfen wir für die Rechte von FLINTA*

Wir freuen uns sehr, dass ihr heute hier seid!

Wir setzen uns heute für alle ein, die von Ungerechtigkeit betroffen sind.

Wir kämpfen zusammen gegen Ungerechtigkeit und Hass.

Wir wollen eine bessere Welt für FLINTA* Personen.

Es gab Enthüllungen von Plänen, die gegen Migrantinnen und Migranten sind. 

Diese Pläne kommen von Leuten, die sehr rechts denken. 

Zu diesen Leuten gehören auch Mitglieder der AfD und der Werteunion. 

Seitdem gehen sehr viele Menschen auf die Straße. 

Sie protestieren gegen diese rechten Gedanken. 

Wir finden es gut, dass so viele Menschen das machen. 

Sie haben verstanden: Rechtes Denken ist eine echte Gefahr. 

Aber wir wollen auch sagen: 

Das rechte Denken hört nicht bei der AfD auf. 

Es gibt auch andere Leute und Gruppen, die rechts denken.

Die Bundesregierung macht auch Gesetze, die schlecht für Migrantinnen und Migranten sind.

Zum Beispiel das Rückführungsverbesserungsgesetz.

Das Gesetz macht es leichter, Menschen abzuschieben.

Davon sind vor allem auch migrantische FLINTA* Personen  betroffen.

Die heutige Asylpolitik der Parteien zeigt:

Sie helfen den rechten Parteien und machen das Problem größer.

Das wollen wir nicht!

Wir stellen uns jeden Tag gegen den Rechtsruck!

Bald gibt es Wahlen in Sachsen.

Vielleicht bekommt die AfD dort viele Stimmen.

Das wäre sehr schlecht für FLINTA* Personen.

Die AfD ist gegen FLINTA*.

Sie sagt zum Beispiel, dass Schwangerschaftsabbrüche verboten sein sollen.

​​Sie sagen auch, dass Trans-Personen nicht selbst entscheiden dürfen.

Das ist nicht gerecht!

Wir wollen, dass alle Menschen selbst entscheiden können, wer sie sind.

Die Regierung in Deutschland hat ein Gesetz gemacht. 

Es heißt „Selbstbestimmung Gesetz“. 

Selbstbestimmung bedeutet, dass man selbst entscheiden kann, was mit dem eigenen Körper passiert.

Aber dieses Gesetz hilft FLINTA* Personen nicht. 

Das Gesetz hilft ihnen auch nicht, selbst über ihren Körper zu entscheiden. 

Wir wollen, dass FLINTA* sicher sind und vor Gewalt geschützt werden. 

Wir wollen auch, dass FLINTA* selbst über ihren Körper entscheiden können. 

Die AfD ist feindlich gegenüber FLINTA*.

Manchmal gibt es Angriffe auf Veranstaltungen dieser Gemeinschaft. 

Zum Beispiel in den Städten Döbeln und Halle. 

Viele Menschen, die Teil dieser Gemeinschaft sind, haben Angst. 

Es gibt immer mehr Gewalt gegen sie. 

Diese Gewalt kommt oft von Menschen, die sehr rechts sind. 

Die Angriffe sind oft nicht zufällig. 

Sie sind geplant. 

In Deutschland gibt es Probleme für Menschen, die gegen Faschismus kämpfen.

Faschismus ist eine sehr rechte und autoritäre Ideologie. 

Oft ist der Staat nicht auf der Seite der Menschen, die gegen Faschismus kämpfen.

Wir finden das nicht gut.

Das sieht man am Beispiel des Antifa-Ost Verfahren und am Budapest Komplex. 

Wir unterstützen die Menschen, die gegen Faschismus kämpfen.

Wir sind auf ihrer Seite.

Viele Leute in Deutschland werden unfair und anders behandelt.

Vor allem Migrantinnen und Migranten leiden darunter.

Das nennt man Rassismus.

Es gab in Deutschland Angriffe auf Menschen, die die Bevölkerung in Palästina unterstützen. 

Das passiert auch auf den “Gegen rechts” – Demonstrationen.

Die Regierung von Deutschland gibt viel Geld für die Bundeswehr aus. 

Sie verkauft Waffen an Länder, in denen Krieg ist. 

Und sie stellt das Geld mehr in den Vordergrund als Menschenleben. 

Sie tut das alles und nennt es „feministische Außenpolitik“.

Unsere Regierung gibt viel Geld für Kriege aus. 

Aber sie gibt weniger Geld für soziale Dinge aus. 

Das bedeutet, sie kümmert sich weniger um Menschen, die Hilfe brauchen.

Die Regierung plant, weniger Geld für soziale Hilfe auszugeben. 

Das ist nicht gut für die Menschen, die diese Hilfe brauchen. 

Und das ist nicht gut für die sozialen Einrichtungen.

Im Januar wurde einem Verein namens RosaLinde das Geld gestrichen. 

RosaLinde ist ein Verein, der FLINTA* Personen unterstützt. 

Und der Verein hilft Menschen, die aus anderen Ländern geflohen sind. 

Sie machen das schon seit fast 30 Jahren. 

Sie bieten auch Workshops für Schulen und Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer an. 

Wir finden, dass die Arbeit von RosaLinde sehr wichtig ist. 

Deshalb fordern wir, dass sie weiterhin Geld bekommen.

Die meisten Menschen, die in sozialen Berufen oder im Gesundheitswesen arbeiten, sind FLINTA* Personen. 

Sie bekommen oft zu wenig Geld für ihre wichtige Arbeit.

Und sie müssen oft noch zusätzlich zuhause arbeiten, zum Beispiel im Haushalt oder bei der Kindererziehung. 

Wenn die Regierung weniger Geld für soziale Hilfe ausgibt, wird es für diese Menschen noch schwerer. 

Wir stehen auf ihrer Seite und unterstützen ihre Forderungen nach besseren Arbeitsbedingungen.

Auch Frauenhäuser bekommen weniger Geld. 

Dort können Frauen hingehen, die vor Gewalt zuhause fliehen müssen. 

Aber es gibt nicht genug Plätze für alle Frauen, die Hilfe brauchen. 

Wir finden, dass die Regierung mehr Geld für Frauenhäuser ausgeben muss.

FLINTA* erleben häufig Gewalt.

Zum Beispiel nachts auf dem Weg nach Hause.

FLINTA* erleben sexuelle Gewalt.

Auf der ganzen Welt werden viele FLINTA* getötet.

Das Wort dafür ist Femizid. 

Schon in diesem Jahr wurden 15 Femizide begangen.

Wir wollen keine Gewalt gegen FLINTA* Personen!

Die Bundesregierung gibt zu wenig Geld für Schutz-Maßnahmen von FLINTA* aus. 

Das ist schlecht. 

Die Bundesregierung ist daran schuld, dass es nicht genug Schutz gibt.

Wir sind das 8M-Bündnis.

Wir wollen heute mit euch auf die Straße gehen.

Wir sind wütend und wollen das zeigen!

Wir wollen das Patriarchat abschaffen!

Wenn wir alle zusammen auf die Straße gehen, sind wir stark und laut!

—————————————————————————————————————-

Glossar:

Feministisch/ Feminismus heißt: Es gibt Gerechtigkeit zwischen FLINTA* Personen und Cis-Männern. 

FLINTA* : ist ein Sammelbegriff.

FLINTA* meint alle Menschen, die Frauen, Lesben, Inter-, Nicht- binäre, Trans- und Agender Personen sind. Das Sternchen * steht für alle, die sich nicht in den Buchstaben wiederfinden. 

AfD ist eine politische Partei in Deutschland. 

Patriarchat bedeutet, dass unsere Gesellschaft von Cis-Männern gestaltet und bestimmt wird. 

Wir wollen, dass alle bestimmen und entscheiden.

Wir haben etwas gegen das Patriarchat.

Wir wollen frei miteinander leben. 

Cis-geschlechtlich heißt: das biologische Geschlecht und die geschlechtliche Identität sind gleich. 

Zum Beispiel:

Ein Mensch ist seit der Geburt ein Mädchen. Und fühlt sich auch wie ein Mädchen. Dann ist dieser Mensch ein Cis-Mädchen.